27. Januar 2022

Team Race GER erlebt in 2022 eine Renaissance

Liebes Team Bayern,

dank der Initiative des Vorstands der DODV wurde die Klassenvereinigung ja schon schleichend in Opti Class GER “Team Bayern” umbenannt. Dies war für mich als Neuling eine erste Bestärkung, meinen geliebten Teamgedanken innerhalb unseres Bundeslandes auszuweiten. Dabei hatte ich auch von Anfang an das TEAM RACE als  Regattadisziplin im Hinterkopf, das leider in den letzten Jahren etwas vernachlässigt wurde. Einige Stützpunkte wie WarnemündePotsdam, Berlin und Rostock haben immer die Fahne hochgehalten und sich nicht vom TEAM RACE abbringen lassen. Danke für euer Durchhaltevermögen!

Es ist nämlich einfacher etwas das noch besteht wieder zu fördern, als etwas gestorbenes wieder zum Leben zu erwecken.

So ist bei der Beiratssitzung im Zuge der IDJM 2021 in Prien eine Arbeitsgruppe TEAM RACE gebildet worden, die über den Winter nun schon ein paar Fortschritte zu berichten hat. Die Arbeitsgruppe ist aufgeteilt in Nord (Petra Lomp), Süd (Charlotte Grawe), Ost (Uwe Ochmann), West (Ines und Carsten Sigge).

Es wird 6 Veranstaltungen (ggf. noch 3 weitere) in 2022 geben. Die Termine sind im Regattakalender.

Weiterhin hält auch die Seglerjugend des DSV die Förderung des TEAM RACE für sehr wichtig und wird sich engagieren, wie uns mitgeteilt wurde. Ausserdem arbeiten auch andere Klassen wie H-Boote an der Wiederbelebung. So planen diverse Organisatoren schon Fort-und Weiterbildungsmaßnahmen für Trainer, Schiedsrichter und Wettfahrtleiter.

Ich halte euch auf dem Laufenden und bitte schon einmal die Trainer und Eltern, sich mit dem TEAM RACE ein bisschen auseinander zu setzen. Siehe TEAM RACE Seite.

Glücklicherweise haben wir als TEAM BAYERN in diesem Jahr einen größeren Betrag an Fördergeldern, so dass ich auch TEAM RACE Trainings an ein paar regattafreien Wochenenden für die #optikidsbavaria anbieten werde.

Ein großartiger Start für unser Vorhaben und der Beweis, dass wir die Königsdisziplin des Optisegelns auch beherrschen können, war der 3. Platz beim Monaco Team Race 01/22 von Cata, Cosi, Lucas und Moritz!

Ihr seid unsere absoluten Vorbilder. Wir freuen uns, wenn ihr Eure Erfahrungen demnächst mit uns teilt.

Charlotte

Hier eine sehr informative Präsentation opti-team-race 2021 von ©Uli Finkch (Breitbrunn)