14. Oktober 2019

Opti Team Race Bayern mit wenig Wind aber toller Stimmung

Keinen leichten Job hatte die Wettfahrtleitung unter Kai Schreiber und die Schiedsrichter unter Leitung von Timo Hass: beim Teamrace im Chiemsee Yacht Club am 12. und 13. Oktober strahlte zwar die Sonne, aber der “Indian Summer” brachte nur sehr wenig Wind. Jedes kleine Wind-Zeitfenster wurde optimal genutzt um eine Startphase zu beginnen und die jeweiligen Kurzwettfahrten durchzuführen. Insgesamt wurden 15 Wettfahrten in gesegelt. Es nahmen 28 Segler (7 Teams) aus sieben verschiedenen Clubs teil.

Trotz der leichten Winde hatte alle “Optimisten” extrem viel Spaß beim Segeln und Kai Schreiber berichtet: “Wir haben selten erlebt, dass Opti-Segler “Buh” rufen, wenn wir sie in den Hafen geschickt haben bzw. dass sie bei Startverschiebung an Land darum betteln, wieder raus segeln zu dürfen!”

Es war eine tolle Vorbereitung auf den Opti Herbst Pokal, der am 19/20.10.2019 ebenfalls im CYC stattfinden wird und für den bereits über 100 Meldungen vorliegen.

Die Top 3 Ergebnisse:

Platz 1 “Dream Team”
Severin Gericke (Chiemsee YC)
Lucas Hamm (CYC)
Moritz Hamm (CYC)
Vincenzo Reuter (Münchener Yacht Club) – in Stellvertretung für Xaver Schwarz (CYC)

Platz 2 “Team Born to be vorn”
Levi Sümmchen (CYC)
Laurin Gericke (CYC)
Tim La Baume (CYC)
Tobi Glasl (Yacht Club am Tegernsee, YCaT)

Platz 3 “Team 4for1”
David Plettner (Bayerischer YC)
Carla Hagen (Bayerischer YC)
Sophia Westermeier (CYC)
Nico Vitztum (CYC)

Schön zu sehen war auch, wie kreativ die Teams an Land waren: es wurden Team-Logos gemalt, Team-Songs sowie Team-Namen definiert: Storm Sailors, Orange Energie, Team GG (Gut gesegelt) und CYC/SCBC feats ….

Für 2020 haben sich der CYC, die DODV und der BSV eine Neuauflage der Veranstaltung fest vorgenommen!

Teamrace Logo Teamrace am Chiemsee Teamrace am Chiemsee Teamrace am Chiemsee